Latein Regeln Tipps und Tricks von Magis3x
^

Arten des Dativs

Objektsdativ

Objekt auf die Frage WEM? Hoc mihi gratum est. Das ist mir willkommen. Manchmal kann man mit „für“ + Akkusativ übersetzen (Dativus commodi): Non scholae, sed vitae discimus. Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. Einzelne Verben verlangen, anders als in Deutsch, den lateinischen Dativ, z. B.: persuadeo: überreden, überzeugen, parco: schonen studeo: streben nach, invideo: beneiden faveo: begünstigen nubo: heiraten (Vokabel nur bei Frauen verwendet).

Dativ des Besitzers (Dativus possessivus)

Dieser Dativ bezeichnet einen Besitzer. „mihi est“ = mir gehört, ich habe. Mihi domus est. Mir gehört ein Haus. Ich habe ein Haus.

Zweckdativ (Dativus finalis)

Er drückt einen Zweck oder eine Wirkung aus. Mihi dolori est. Es bereitet mir Schmerz. Mihi cordi est. Es liegt mir am Herzen. Mihi praesidio est. Es dient mir zum Schutz.

Dativus auctoris

Beim Gerundiv verwendet (siehe dort). Dativ der Person, von der etwas gemacht werden muss. mihi est + Gerundiv = ich muss Verneint: mihi non est + Gerundiv = ich darf nicht (vgl. Englisch „must“ bzw. „must not“)
Latein Zechmeister Walter