Latein Regeln Tipps und Tricks von Magis3x
^

Trainungsplan für Lateiner

Lateinische Texte zu verstehen und zu übersetzen ist ein HANDWERK WIE JEDES ANDERE. Es baut auf konkretem Fachwissen auf, das in systematischer Weise und unter ständiger Kontrolle von Sachverständigen erworben werden muß.

SYSTEMATISCH lernen heißt:

Lieber mäßig, aber regelmäßig lernen und üben (selbst wenn Mathematik- oder Englischschul- arbeiten etc. bevorstehen).

STÄNDIGE KONTROLLE kann erfolgen:

a)

durch dich selbst:

Gib dich nicht mit schlechtem oder unverständlichem Deutsch zufrieden, suche die FEHLERQUELLE. Korrigiere Fehler nicht durch einen zweiten. Schließe Wissenslücken dann, wenn du sie bemerkst, denn vor der Schularbeit wird dir der Stoff zu viel, du behältst wenig, gehst zu nervös an die Übersetzung, begehst leichter Formenfehler.

b)

Im Unterricht:

Sieh Vokabelprüfungen im Unterricht, Verbesserungen von Hausübungen oder Schularbeiten etc. als Chance zur Wiederholung an. Denke mit, auch wenn Mitschüler gefragt sind.

c)

Außerhalb des Unterrichts:

Sogar Laien (Mitschüler, Eltern etc.) können deine Kenntnisse der Vokabeln, Stammformen etc. überprüfen. Denn Latein wird so gesprochen, wie es geschrieben wird.

Selbständiges Arbeiten:

Brauchbare Ergebnisse werden nur durch regelmäßige und SELBSTÄNDIGE ARBEIT erzielt. Zufällige oder vorgetäuschte Erfolge sind bedeutungslos. Ständige Anwendung des Erlernten ist daher nötig. Lerne die Beispielwörter in den Grammatiktabellen! Beschränke dich aber nicht darauf, wenn du Deklinationen und Konjugationen übst. Stell dir selbst Aufgaben! Den Lernwillen und das Interesse am Lerninhalt muss man mitbringen oder sich erwerben. Selbst gute Nachhilfe nützt nur, wenn auch der Lernende dazu beiträgt. Jeden Selbstbetrug meiden. Etwas zu verstehen heißt nicht, es auch zu können. Erst, wenn du Formen und Konstruktionen selbst erklären kannst, beherrschst du sie.

Bediene dich verschiedener LERNTECHNIKEN:

Lerne nicht, wenn du müde, verspannt, traurig, nervös bist. Lerne rechtzeitig, damit du nicht in Zeitnot gerätst. Lernen in der Pause fürs Kurzzeitgedächtnis ist Selbstbetrug. Lerne nicht Ähnliches hintereinander (z. B. Englisch- und Lateinvokabeln). Sorge für gute Sitzgelegenheit, ausgewogene Beleuchtung, sympathische Arbeitsmittel, Wohlgeruch etc. Lernen ist wie Spitzensport, du brauchst daher viel Sauerstoff, richtige Ernährung, mentale Einstellung, zielgerichtetes Training etc. Setz dir nur Ziele, die du tatsächlich erreichen kannst, und belohne dich für gute Leistungen. Übersetzen hat nichts mit Raten zu tun. Falsche Wortbedeutungen, Wortformen, Fehler bei Zahl, Fall, Geschlecht, Zeit usw. GARANTIEREN MISSERFOLG. Mängel in der Kenntnis der Vokabel und ihrer STAMMFORMEN machen sich bemerkbar in einem übermäßigen Bedarf an Zeit, die anderswo fehlt. Oft verschulden sie auch Verwechslungen mit ähnlich klingenden Wörtern, was jedes Verständnis der betreffenden Stelle verhindert.

Tägliche Gewissenserforschung

Habe ich heute schon Lateinvokabel mit allen ihren Stammformen gelernt? Habe ich heute schon das Deklinieren geübt (Nomen, Adjektiv, Pronomen, Partizip)? Habe ich heute schon das Konjugieren des Verbs geübt (Zeiten, Sg., Pl., akt., pass.)? Kann ich die Beispielformen in den Grammatiktabellen noch? Kann ich die bereits übersetzten Lesestücke fließend übersetzen, ohne den Text noch einmal konstruieren zu müssen?

Vor Schularbeiten

Habe ich die letzten Schularbeiten vollständig und richtig verbessert? Ist der Angabezettel eingeklebt? Habe ich das Schularbeitsheft abgegeben (Diese drei Punkte zählen als Hausübung!)? Habe ich das Übungsmaterial vollständig durchgearbeitet? Sind die Ergebnisse richtig oder muss ich noch weiter üben? Bin ich schnell genug beim Bestimmen der Formen?

Während Schularbeiten

Ich merke bzw. notiere mir mündliche Hilfen des Lehrers beim Vorlesen der Schularbeit! Ich suche alle Verbformen und unterstreiche sie! Ich suche die erste Personalform des Satzes (nicht Nennformen oder Partizipien)! Ich überprüfe diese Form auf Stammformen, Zeit, Person, Zahl, aktive/passive Form! Ich frage nach sinnvollen Ergänzungen (meist zuerst der 4. Fall)! Was ich als richtig erkannt habe, darf nicht mehr geändert werden! Lieber einen Teil auslassen als richtige Teile verändern! Bei schlechtem Sinn suche ich den Fehler ab dem Satzteil, ab dem das Problem aufgetaucht ist.
Latein Zechmeister Walter